Projekt Seitz, Projekt-Seitz, IT-Systemberatung, IT-Prozessberatung, Service-Management, IT-Beratungm, KMU, Projekte, Web-Design, Web-Seiten-Erstellung Optimierung, Entertainment und Musik, Lieder zur Gitarre, Gera, Leipzig, Erfurt, Jena, Eisenberg, Saale-Holz-Land, Thüringen, Deutschland, Sachsen,


Mein Name ist Jens Seitz,
Ich arbeite seit dem Jahr 2000 als IT-Berater, zunächst angestellt und seit 2009 freiberuflich,
mit diesen Schwerpunkt-Themen:
- ITIL-Prozesse-Management
- Projekt-Management
- Team-Management und Team-Coaching
- Datensicherungsmanagement
- Schulung und Weiterbildung
Ich habe nun mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT und kann Ihnen dieses Wissen für Ihre Projekte zur Verfügung stellen.
Nebenbei habe ich Haus und Garten, welche beide auch Hobby sind. Und ich mache Musik und liebe Musik,
fahre sehr gern und sehr viel Rad, lese gern, laufe viel und tanze gern.
Jens Seitz
- Machbarkeitsanalyse
- Planung und Kostenkalkulation
- Hilfe bei der Durchführung
- Unterstützung bei Betrieb und Wartung
- Schulung
- Machbarkeitsanalyse zur Umstellung auf Software ohne Microsoft
- Planung und Kostenkalkulation
- Hilfe bei der Durchführung der Umstellung
- Unterstützung bei Betrieb und Wartung
- Schulung der Mitarbeiter
ITIL-Prozess-Management
IT-Servicemanagement
Analyse und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
Betriebskoordination, Betriebsverantwortung, Betriebsüberwachung
Eskalations-Management, Provider-Management
Steuerung externer Dienstleister
Projekt-Management
Projektplanung
Überwachnung und Reporting
Projektleitung bzw. Teilprojektleitung
Team-Management, Team-Coaching
Führung von Mitarbeitern, Maßnahmen zur Teamgestaltung
Optimierung von Zusammenarbeits-prozessen und Aufgabenverteilung
Konflikt-Management, Kommunikationskultur im Team
Datensicherungsmanagement
Backup und Recovery
Datensicherungskonzept und Strategie
Planung und Umsetzung
Administration
weitere Themen
Unix und Linux
Administration
Migration
Umstellung
Dokumentenmanagement
Daten- und Systemsicherheit
Beratung für KMU
Beratung zum Web-Auftrit
Web-Seiten Erstellung
Web-Seiten-Optimierung
Grundlegende IT-Beratung
Benötigter Umfang der IT-Systeme
Unterstützung bei Beschaffung, Installation und Administration
Hilfe und Beratung zu bestehenden IT-Systemen
Optimierung
Kosteneinsparung
Datensicherheit
Ablösung teurer Microsoft-Systme durch kostengünstige Linux-Systeme
Zentrale Systeme/Server
Dezentrale System/Desktop Client Laptop
- Analyse und Überarbeitung der Verträge zu Dienstleistern
- Analyse und Überarbeitung der IT-Prozesse
- Erarbeitung und Konsolidierung von Vorschlägen zur Vereinheitlichung und Zusammenführung von Prozesse, Abläufen und Verfahren für den IT-Berieb
- Prozess-Analyse
- Schwachstellen und Risiken
- Prozess-Optimierung
- Teamleiter Coaching
- Beratung sowie Erstellung der IT Dokumentation für Betriebs- und Notfallhandbuch
- Beratung sowie Erstellung der IT-Dokumentation für Wirtschaftsprüfuung
- Beratung im Rahmen der Vorbereitung des Backup Recovery Test
- Absprache mit den Fachabteilungen und dem externen Dienstleister, Zusammenstellung und Differenzierung der beinhalteten Leistungen und Zuordnung zu den Betriebsscheinen
- Zusammenstellung und Differenzierung der beinhalteten Leistungen, Zuordnung zu den Betriebsscheinen
- Erstellung und vertragskonforme Formulierung der Betriebsscheine
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Design und Implementierung der neu einzuführenden Prozesse:
- Change-Management
- Access-Management
- Request-Fulfillment
- Verifizierung und Detaillierung der neuen Prozesse
- Überprüfung und Anpassung aller existierenden Standarddokumente der Prozesse
- Klärung der Schnittstelle zum externen Dienstleister
- Überarbeitung der Dienstleistungsverträge mit IT-Dienstleistern
- Gestaltung des Bereitstellungsprozesses der IT-Services durch die interne Bereitstellung und den externe Dienstleister
- Definition und Ergebnis-Vorlage für die interne Bereitstellung von IT-Services
- Sicherstellung der vereinbarten SLA
- Festlegung anfänglicher und zukünftiger Ziele und Messkriterien pro Prozess
- Schulung der Mitarbeiter
- Definition des künftigen SVI Prozessmanagement (in Form einer "Prozessrichtlinie")
- Übergreifende Koordination bei der Implementierung weiterer priorisierter Prozesse
- Anforderungsmanagement und Release-Management
- Prozess-Steuerung
- Configuration-Management
- Provider-Management, Asset- und Lizenz-Management(Beschaffung und Optimierung)
- Unterstützung der Prozess-Owner bei Planung, Modellierung, Abstimmung und Dokumentation dieser Prozesse
- Abstimmung und Reporting von Prozesskennzahlen
- Verantwortlich für den Availibillity-Prozess
- Erarbeitung von Methoden und Prozessen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen
- Analyse aktueller Ausfall-Szenarien
- Erarbeitung neuer Ausfall-Szenarien
- Erstellung und Optimierung von Methoden zur Ermittlung der aktuellen Ausfallzeiten
- Erstellung und Optimierung von Methoden zur Ermittlung der Rest-Verfügbarkeit
- Verantwortlich für den SLA-Management-Prozess
- Absprache mit dem Kunden über die Erbringung von Services und die Einhaltung von SLA's
- Erarbeitung von vorbeugenden Maßnahmen zur Einhaltung der SLA's
- Koordination und Führung der betroffenen MA und Teams
- Erweiterung der SLA's nach Anforderungen des Kunden
- Dokumentation und Reporting zur Qualität der erbrachten Services
- Zuarbeit und Reporting zur Entscheidungsfindung für die Direktion
- Vorbereitung, Umsetzung und Optimierung von SLA-relevanter Zuarbeit zum Sales-Prozess
- weitere Aufgaben im Service-Management
- Service-Manager vom Dienst zentraler Ansprechpartner für den Kunden zu allen betrieblichen Belangen der Erbringung der IT-Services
- Verantwortlich für die Erbringung der IT-Services gegenüber den Teams und MA als auch den beauftragten internen und externen Service-Dienstleistern
- Analyse aktueller Ausfall-Szenarien
- Erarbeitung neuer Ausfall-Szenarien
- Ermittlung der aktuellen Ausfallzeiten
- Ermittlung der Rest-Verfügbarkeit
- Erarbeitung von Methoden und Prozessen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen
- Koordination und Führung der betroffenen MA und Teams
- Absprache mit dem Kunden über die Erbringung von Services und die Einhaltung von SLA's
- Erweiterung der SLA's nach Anforderungen des Kunden
- Dokumentation und Reporting zur Qualität der erbrachten Services
- Zuarbeit und Reporting zur Entscheidungsfindung für die Direktion
- weitere Aufgaben im Service-Management
- Problemanalyse
- Erarbeiten von Lösungswegen
- Unterstützung bei der Lösung des Problems:
- Resourcen-Planung
- Kostenplanung
- Zentrale Kommunikations-Steuerung
- Steuerung der Testphase
- Überführung der Lösung in die Produktion
- Team-Koordination
- Dokumentation
- Analyse der Anforderungen an eine Knowlegde-Base für einen Bereich
- Software-Auswahl
- Implementierung der Knowlegde-Base und
- Schulung und Einführung bei den Mitarbeitern
- Analyse der Anforderungen an ein Dokumentenmanagement-System
- Software-Auswahl
- verantwortlich für die Installation, Anpassung und Implementierung des Dokumentenmanagement-Systems
- Schulung der zukünftigen Administratoren
- Schulung der Mitarbeiter zur Benutzung des DMS
- Betriebssystem- und Applikations-Datensicherung in einer verteilten Unix und Windows Umgebung
- Sicherstellung und Überwachung des Backup-Betriebes
- Organisation und Weiterentwicklung von Systemen und Methoden zur Optimierung der Prozesse und Abläufe
- Ein- und Ausplanung von Sicherungen, Durchführung von Sondersicherungen
- Troubleshooting im Backup- und Serverumfeld
- Installation und Einrichtung neuer Systeme für das Backup und die Steuerung über „Netbackup-TWS“
- Weiterentwicklung und Pflege der Dokumentation für das gesamte Team
- Organisation und Koordination des Aufbaus der IT/TK-Hardware am neuen Standort
- Kommunikation mit dem Auftraggeber
- Installation des Systems am neuen Standort und Anpassung der Hardware-Verteilung und IT/TK-Zuordnung an die neuen Gegebenheiten
- Optimierung des Systems
- User-Struktur
- Berechtigungskonzept
- File-System und Ablage-Struktur
- Daten-Verschlüsselung
- Einrichtung und Administration
- Mail-Server
- Proxy-Server
- Terminal-Server (WIN2003)
- Anti-Viren-Software
- Tele-Arbeitsplätze
- Administration von VPN- und Routingsystemen
- Schulung und Einweisung der Mitarbeiter
- Analyse von Datenbeständen (SQL-DB, MySQL, Access, Excel) auf fehlende Daten, fehlerhafte Daten und Redundanzen
- Analyse der Anforderungen der Fachabteilungen
- Entwicklung von Scripten und Tools zur automatischen Vervollständigung der Migration
- Dokumentation und Reporting
- Analyse des Hardware-Bestandes
- Planung und Organisation des Hardwarewechsels
- Organisation der Sicherung notwendiger Daten
- Sicheres Löschen der Datenträger
- Stilllegung der alten Hardware und Vorbereitung der Entsorgung
- Vorbereitung der Software-Bestückung der neuen Systeme
- Koordination eines Teams (3 MA)
- Analyse der Systemumgebungen
- Analyse verschiedener Dokumenten-Management-Systeme auf Einsatzmöglichkeit und Nutzungsbedingungen (Zope, DOSE, Livelink)
- Abstimmung zwischen den Fachbereichen
- Überarbeitung und zum Teil Neuerstellung der Dokumentation der IT-Infrastruktur
- Überarbeitung von bestehenden Verfahrensanweisungen
- Erstellung von Verfahrensanweisungen nach Absprache mit den beteiligten Teams
- Zusammenführung der Dokumentation auf eine einheitliche Struktur und Überarbeitung von Layout und CI
- Projekt-Assistenz
- Termin- und Ressourcenplanung
- Erstellung von Planungs- und Präsentationsunterlagen
- Planung und Moderation von Meetings
Beratung für IT-Betriebskonzept
04/2016 –(vorauss. 02/2017) | ONTRAS Gastransport GmbH Leipzig |
Aufgaben: | Beratung und Konzeptvorbereitung für ein neues Betriebskonzept
|
Beratung und Unterstützung im Projektmanagement
06/2016 10/2016 | HLkomm Telekommunikations GmbH Leipzig |
Aufgaben: | Beratung und Unterstützung im Projektmanagement
|
Beratung und Dokumentation im Bereich IT Infrastruktur
03/2016 – 06/2016 | Daimler ITR Böblingen |
Aufgaben: | Beratung und Dokumentation im Bereich IT Infrastruktur
|
Beratung zu Underpinning Contract
06/2015 - 08/2015 | European Energy Exchange (EEX) Leipzig |
Aufgaben: | Überarbeitung und Neugestaltung von Leistungsscheinen(Betriebsscheinen) und Betriebshandbüchern für die Steuerung eines externen Dienstleisters
|
Beratung zu ITIL-Prozessen
06/2014 - 04/2015 | Sparkassenversicherung / SV-Informatik Mannheim |
Aufgaben | Nach der Umstrukturierung der SV-Informatik mussten einige IT-Service-Prozesse neu implementiert werden, weitere Prozesse musste angepasst werden.
|
weitere Aufgaben | SVI Prozessmanagement / übergreifende Aufgaben
|
Service-Manager Availibility- und SLA-Management
01/2009 - 12/2013 | T-Systems Enterprise Services GmbH |
Aufgabe | Service-Level- und Availibility-Management Mitarbeit im Team Service-Management für den Kunden TollCollect |
IT-Service-Management
09/2006 - 12/2008 | T-Systems Enterprise Services GmbH |
Aufgabe | Service-Level- und Availibility-Management, Mitarbeit im Team Service-Management für den Kunden TollCollect
|
weitere Aufgaben | Problem-Management
|
Projektleiter
07/2004 - 09/2006 | T-Systems Enterprise Services GmbH |
Aufgabe | Dokumentenmanagement Arbeite an einer Dokumenten-Management-Lösung für eine Abteilung in einem Unternehmen der T-Systems |
weitere Aufgaben | seit September 2005 zusätzlich Aufgaben im Serviche-Management wahr( Incident-Management und Avilibility-Management) |
Projektumgebung | Linux, SLES und RHES; Windows2003 Server Xerox-Docushere, Zope/Plone, Postgres |
Administrator
09/2002 - 06/2004 | T-Systems ITS GmbH |
Aufgabe | Sicherstellung des Tagesbetriebes für Backup/Restore in einer komplexen gemischten IT-Umgebung (Unix und Windows)
in einem auf mehrere Standorte verteilten Team und Weiterentwicklung von Datensicherungskonzepten und Lösungen Stellvertretung des Teamleiters
|
Projektumgebung | Veritas-Netbackup auf verschiedenen UNIX-Systemen, Scripting (Python, Bash, HTML, JavaScript, Perl) |
Systemadministrator / Projektleiter
06/2002 - 08/2002 | ein KMU im Pharmazie-Vertrieb |
Aufgabe | Nach einem Standortwechsel wurde ein NT-basierendes Netzwerk am neuen Standort den neuen physikalischen und organisatorischen Gegebenheiten angepasst. Einsatz mit 5 MA |
Systemadministrator
04/2002 - 06/2002 | Heidelberger Druckmaschinen AG |
Aufgabe | Im Zusammenhang mit einer Migration mehrerer betriebsinterner Inventar-Datenbanken zu einer zentralen Inventar-Datenbank wurden Umstellungsfehler analysiert und beseitigt.
|
Projektleiter
11/2001 - 03/2002 | T-Systems/Deutsche Post |
Aufgabe | Im Rahmen eines Systemaustauschprojekts wurde für die Deutsche Post umfangreiche Hardware außer Betrieb genommen und erneuert.
|
Systemberater
01/2001 - 10/2001 | T-Systems ITS-GmbH in Eschborn |
Aufgabe |
Dokumentenmanagement Im Zuge einer umfangreichen System-Umstellung verschiedener Server-Landschaften und nach umfangreicher Umstrukturierung der personellen Teams war eine komplette Überarbeitung und Neustrukturierung der gesamten elektronischen Dokumentation erforderlich. |
Arbeitsumgebung | Arbeit in mehreren Unix-Umgebungen (AIX, HPUX, SUN Solaris und Linux) sowie teilweise in MS-Windows-Umgebungen, Nutzung und Administration von verschiedenen Servern (Apache, Samba, NFS) Arbeit an Web-Programmierung und Design (HTML, CSS, JavaScript, Perl, Python) |
Projekt-Assistent
09/2000 - 12/2000 | DTCSM (heute T-Systems) |
Aufgaben: | Im Rahmen eines Projektes innerhalb der Telekom zur Migration verschiedener zugekaufter Firmen zur gerade entstandenen
T-Systems Mitarbeit im Integrationsteam zur Konsolidierung und Angleichung der Finanz- und Controlling Systeme.
|
Arbeitsumgebung | Arbeit mit allen gängigen MS-Office-Produkten inkl. VBA, Arbeit mit MS-Windows-NT Servern und MS-SQL7.x Servern sowie HTML und Dos-Batch |
- Konzeption des Web-Auftrittes
- Entwurf und inhaltliche Bearbeitung
- Grafik und Farbgestaltung
- Umsetzung
- CSS3/HTML5 Gestaltung
- Umstellung/Modernisierung
-
Hanan Kadur
Ein älteres Projekt, noch ohne html5 und css3.
-
The Easy Buskers; Country and More
Ein Projekt für eine Band. Kürzlich überarbeitet
-
BDEB Leuckert
Eine moderne Web-Seite für ein kleines Unternehmen, mit css3, html5 und jquery.
-
Querbeet Liederkarussell
Eine weitere Web-Seite für Musiker. Auch hier kommt html5, css3 und jquery zum Einsatz.
Web-Seiten-Erstellung
Erstellung von Web-Seiten nach Kundenwunsch
Web-Seiten Optimierung
Referenzen
Hier einige Beispiele für Web-Seiten, die ich gemacht habe:
Eine Sammmlung von Links, die ich sowohl privat als auch geschäftlich gesammelt habe.
Links zu Firmen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe
Hier die größten Firmen, für die ich gearbeitet habe
Firmen, mit denen ich zur Zeit zusammenarbeite.
Links von Freunden
Aus meiner Beschäftigung mit Musik habe ich diese Links
Birgit Wunsch - Jazzgesang und Gesangslehrerin
Hanan Kadur - eine vielseitige Künstlerin aus Frankfurt