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Jens Seitz

Mein Name ist Jens Seitz,

 

Ich arbeite seit dem Jahr 2000 als IT-Berater, zunächst angestellt und seit 2009 freiberuflich,

mit diesen Schwerpunkt-Themen:

  • ITIL-Prozesse-Management
  • Projekt-Management
  • Team-Management und Team-Coaching
  • Datensicherungsmanagement
  • Schulung und Weiterbildung

 

Ich habe nun mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT und kann Ihnen dieses Wissen für Ihre Projekte zur Verfügung stellen.

 

Nebenbei habe ich Haus und Garten, welche beide auch Hobby sind. Und ich mache Musik und liebe Musik,
fahre sehr gern und sehr viel Rad, lese gern, laufe viel und tanze gern.

Jens Seitz

    ITIL-Prozess-Management

    ITIL, Prozessanalyse, Einführung und Optimierung von ITIL-Prozessen, IT-Service-Management

    SLA-Management, Availability-Management, Change-Management, CMDB

    Vertragsmanagement, Kundenkommunikation

    ITIL-Prozess-Steuerung

    IT-Servicemanagement

    Analyse und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen

    Betriebskoordination, Betriebsverantwortung, Betriebsüberwachung

    Eskalations-Management, Provider-Management

    Steuerung externer Dienstleister

    Projekt-Management

    Projektplanung

    Überwachnung und Reporting

    Projektleitung bzw. Teilprojektleitung

    Team-Management, Team-Coaching

    Führung von Mitarbeitern, Maßnahmen zur Teamgestaltung

    Optimierung von Zusammenarbeits-prozessen und Aufgabenverteilung

    Konflikt-Management, Kommunikationskultur im Team

    Datensicherungsmanagement

    Backup und Recovery

    Datensicherungskonzept und Strategie

    Planung und Umsetzung

    Administration

    weitere Themen

    Unix und Linux

    Administration

    Migration

    Umstellung

    Dokumentenmanagement

    Daten- und Systemsicherheit

    Beratung für KMU

    Beratung zum Web-Auftrit

    Web-Seiten Erstellung

    Web-Seiten-Optimierung

    Grundlegende IT-Beratung

    Benötigter Umfang der IT-Systeme

    Unterstützung bei Beschaffung, Installation und Administration

    Hilfe und Beratung zu bestehenden IT-Systemen

    Optimierung

    Kosteneinsparung

    Datensicherheit

    Ablösung teurer Microsoft-Systme durch kostengünstige Linux-Systeme

    Zentrale Systeme/Server

    1. Machbarkeitsanalyse
    2. Planung und Kostenkalkulation
    3. Hilfe bei der Durchführung
    4. Unterstützung bei Betrieb und Wartung
    5. Schulung

    Dezentrale System/Desktop Client Laptop

    1. Machbarkeitsanalyse zur Umstellung auf Software ohne Microsoft
    2. Planung und Kostenkalkulation
    3. Hilfe bei der Durchführung der Umstellung
    4. Unterstützung bei Betrieb und Wartung
    5. Schulung der Mitarbeiter

    Beratung für IT-Betriebskonzept

    04/2016 –(vorauss. 02/2017) ONTRAS Gastransport GmbH Leipzig
    Aufgaben: Beratung und Konzeptvorbereitung für ein neues Betriebskonzept
    • Analyse und Überarbeitung der Verträge zu Dienstleistern
    • Analyse und Überarbeitung der IT-Prozesse
    • Erarbeitung und Konsolidierung von Vorschlägen zur Vereinheitlichung und Zusammenführung von Prozesse, Abläufen und Verfahren für den IT-Berieb

    Beratung und Unterstützung im Projektmanagement

    06/2016 10/2016 HLkomm Telekommunikations GmbH Leipzig
    Aufgaben: Beratung und Unterstützung im Projektmanagement
    • Prozess-Analyse
    • Schwachstellen und Risiken
    • Prozess-Optimierung
    • Teamleiter Coaching

    Beratung und Dokumentation im Bereich IT Infrastruktur

    03/2016 – 06/2016 Daimler ITR Böblingen
    Aufgaben: Beratung und Dokumentation im Bereich IT Infrastruktur
    • Beratung sowie Erstellung der IT Dokumentation für Betriebs- und Notfallhandbuch
    • Beratung sowie Erstellung der IT-Dokumentation für Wirtschaftsprüfuung
    • Beratung im Rahmen der Vorbereitung des Backup Recovery Test

    Beratung zu Underpinning Contract

    06/2015 - 08/2015 European Energy Exchange (EEX) Leipzig
    Aufgaben: Überarbeitung und Neugestaltung von Leistungsscheinen(Betriebsscheinen) und Betriebshandbüchern für die Steuerung eines externen Dienstleisters
    • Absprache mit den Fachabteilungen und dem externen Dienstleister, Zusammenstellung und Differenzierung der beinhalteten Leistungen und Zuordnung zu den Betriebsscheinen
    • Zusammenstellung und Differenzierung der beinhalteten Leistungen, Zuordnung zu den Betriebsscheinen
    • Erstellung und vertragskonforme Formulierung der Betriebsscheine
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen

    Beratung zu ITIL-Prozessen

    06/2014 - 04/2015 Sparkassenversicherung / SV-Informatik Mannheim
    Aufgaben Nach der Umstrukturierung der SV-Informatik mussten einige IT-Service-Prozesse neu implementiert werden, weitere Prozesse musste angepasst werden.
    1. Design und Implementierung der neu einzuführenden Prozesse:
      1. Change-Management
      2. Access-Management
      3. Request-Fulfillment
    2. Verifizierung und Detaillierung der neuen Prozesse
    3. Überprüfung und Anpassung aller existierenden Standarddokumente der Prozesse
    4. Klärung der Schnittstelle zum externen Dienstleister
    5. Überarbeitung der Dienstleistungsverträge mit IT-Dienstleistern
    6. Gestaltung des Bereitstellungsprozesses der IT-Services durch die interne Bereitstellung und den externe Dienstleister
    7. Definition und Ergebnis-Vorlage für die interne Bereitstellung von IT-Services
    8. Sicherstellung der vereinbarten SLA
    9. Festlegung anfänglicher und zukünftiger Ziele und Messkriterien pro Prozess
    10. Schulung der Mitarbeiter
    weitere Aufgaben SVI Prozessmanagement / übergreifende Aufgaben
    1. Definition des künftigen SVI Prozessmanagement (in Form einer "Prozessrichtlinie")
    2. Übergreifende Koordination bei der Implementierung weiterer priorisierter Prozesse
      1. Anforderungsmanagement und Release-Management
      2. Prozess-Steuerung
      3. Configuration-Management
      4. Provider-Management, Asset- und Lizenz-Management(Beschaffung und Optimierung)
    3. Unterstützung der Prozess-Owner bei Planung, Modellierung, Abstimmung und Dokumentation dieser Prozesse
    4. Abstimmung und Reporting von Prozesskennzahlen

    Service-Manager Availibility- und SLA-Management

    01/2009 - 12/2013 T-Systems Enterprise Services GmbH
    Aufgabe Service-Level- und Availibility-Management
    Mitarbeit im Team Service-Management für den Kunden TollCollect
    1. Verantwortlich für den Availibillity-Prozess
      1. Erarbeitung von Methoden und Prozessen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen
      2. Analyse aktueller Ausfall-Szenarien
      3. Erarbeitung neuer Ausfall-Szenarien
      4. Erstellung und Optimierung von Methoden zur Ermittlung der aktuellen Ausfallzeiten
      5. Erstellung und Optimierung von Methoden zur Ermittlung der Rest-Verfügbarkeit
    2. Verantwortlich für den SLA-Management-Prozess
      1. Absprache mit dem Kunden über die Erbringung von Services und die Einhaltung von SLA's
      2. Erarbeitung von vorbeugenden Maßnahmen zur Einhaltung der SLA's
      3. Koordination und Führung der betroffenen MA und Teams
      4. Erweiterung der SLA's nach Anforderungen des Kunden
      5. Dokumentation und Reporting zur Qualität der erbrachten Services
      6. Zuarbeit und Reporting zur Entscheidungsfindung für die Direktion
      7. Vorbereitung, Umsetzung und Optimierung von SLA-relevanter Zuarbeit zum Sales-Prozess
    3. weitere Aufgaben im Service-Management
      1. Service-Manager vom Dienst zentraler Ansprechpartner für den Kunden zu allen betrieblichen Belangen der Erbringung der IT-Services
      2. Verantwortlich für die Erbringung der IT-Services gegenüber den Teams und MA als auch den beauftragten internen und externen Service-Dienstleistern

    IT-Service-Management

    09/2006 - 12/2008 T-Systems Enterprise Services GmbH
    Aufgabe Service-Level- und Availibility-Management, Mitarbeit im Team Service-Management für den Kunden TollCollect
    1. Analyse aktueller Ausfall-Szenarien
    2. Erarbeitung neuer Ausfall-Szenarien
    3. Ermittlung der aktuellen Ausfallzeiten
    4. Ermittlung der Rest-Verfügbarkeit
    5. Erarbeitung von Methoden und Prozessen, um die Verfügbarkeit zu erhöhen
    6. Koordination und Führung der betroffenen MA und Teams
    7. Absprache mit dem Kunden über die Erbringung von Services und die Einhaltung von SLA's
    8. Erweiterung der SLA's nach Anforderungen des Kunden
    9. Dokumentation und Reporting zur Qualität der erbrachten Services
    10. Zuarbeit und Reporting zur Entscheidungsfindung für die Direktion
    11. weitere Aufgaben im Service-Management
    weitere Aufgaben Problem-Management
    1. Problemanalyse
    2. Erarbeiten von Lösungswegen
    3. Unterstützung bei der Lösung des Problems:
      1. Resourcen-Planung
      2. Kostenplanung
      3. Zentrale Kommunikations-Steuerung
    4. Steuerung der Testphase
    5. Überführung der Lösung in die Produktion
    6. Team-Koordination
    7. Dokumentation

    Projektleiter

    07/2004 - 09/2006 T-Systems Enterprise Services GmbH
    Aufgabe Dokumentenmanagement
    Arbeite an einer Dokumenten-Management-Lösung für eine Abteilung in einem Unternehmen der T-Systems
    1. Analyse der Anforderungen an eine Knowlegde-Base für einen Bereich
    2. Software-Auswahl
    3. Implementierung der Knowlegde-Base und
    4. Schulung und Einführung bei den Mitarbeitern
    5. Analyse der Anforderungen an ein Dokumentenmanagement-System
    6. Software-Auswahl
    7. verantwortlich für die Installation, Anpassung und Implementierung des Dokumentenmanagement-Systems
    8. Schulung der zukünftigen Administratoren
    9. Schulung der Mitarbeiter zur Benutzung des DMS
    weitere Aufgaben seit September 2005 zusätzlich Aufgaben im Serviche-Management wahr( Incident-Management und Avilibility-Management)
    Projektumgebung Linux, SLES und RHES; Windows2003 Server Xerox-Docushere, Zope/Plone, Postgres

    Administrator

    09/2002 - 06/2004 T-Systems ITS GmbH
    Aufgabe Sicherstellung des Tagesbetriebes für Backup/Restore in einer komplexen gemischten IT-Umgebung (Unix und Windows) in einem auf mehrere Standorte verteilten Team und Weiterentwicklung von Datensicherungskonzepten und Lösungen Stellvertretung des Teamleiters
    1. Betriebssystem- und Applikations-Datensicherung in einer verteilten Unix und Windows Umgebung
    2. Sicherstellung und Überwachung des Backup-Betriebes
    3. Organisation und Weiterentwicklung von Systemen und Methoden zur Optimierung der Prozesse und Abläufe
      1. Ein- und Ausplanung von Sicherungen, Durchführung von Sondersicherungen
      2. Troubleshooting im Backup- und Serverumfeld
      3. Installation und Einrichtung neuer Systeme für das Backup und die Steuerung über „Netbackup-TWS“
    4. Weiterentwicklung und Pflege der Dokumentation für das gesamte Team
    Projektumgebung Veritas-Netbackup auf verschiedenen UNIX-Systemen, Scripting (Python, Bash, HTML, JavaScript, Perl)

    Systemadministrator / Projektleiter

    06/2002 - 08/2002 ein KMU im Pharmazie-Vertrieb
    Aufgabe Nach einem Standortwechsel wurde ein NT-basierendes Netzwerk am neuen Standort den neuen physikalischen und organisatorischen Gegebenheiten angepasst.
    Einsatz mit 5 MA
    1. Organisation und Koordination des Aufbaus der IT/TK-Hardware am neuen Standort
    2. Kommunikation mit dem Auftraggeber
    3. Installation des Systems am neuen Standort und Anpassung der Hardware-Verteilung und IT/TK-Zuordnung an die neuen Gegebenheiten
    4. Optimierung des Systems
      • User-Struktur
      • Berechtigungskonzept
      • File-System und Ablage-Struktur
      • Daten-Verschlüsselung
    5. Einrichtung und Administration
      • Mail-Server
      • Proxy-Server
      • Terminal-Server (WIN2003)
      • Anti-Viren-Software
      • Tele-Arbeitsplätze
      • Administration von VPN- und Routingsystemen
    6. Schulung und Einweisung der Mitarbeiter

    Systemadministrator

    04/2002 - 06/2002 Heidelberger Druckmaschinen AG
    Aufgabe Im Zusammenhang mit einer Migration mehrerer betriebsinterner Inventar-Datenbanken zu einer zentralen Inventar-Datenbank wurden Umstellungsfehler analysiert und beseitigt.
    1. Analyse von Datenbeständen (SQL-DB, MySQL, Access, Excel) auf fehlende Daten, fehlerhafte Daten und Redundanzen
    2. Analyse der Anforderungen der Fachabteilungen
    3. Entwicklung von Scripten und Tools zur automatischen Vervollständigung der Migration
    4. Dokumentation und Reporting

    Projektleiter

    11/2001 - 03/2002 T-Systems/Deutsche Post
    Aufgabe Im Rahmen eines Systemaustauschprojekts wurde für die Deutsche Post umfangreiche Hardware außer Betrieb genommen und erneuert.
    1. Analyse des Hardware-Bestandes
    2. Planung und Organisation des Hardwarewechsels
    3. Organisation der Sicherung notwendiger Daten
    4. Sicheres Löschen der Datenträger
    5. Stilllegung der alten Hardware und Vorbereitung der Entsorgung
    6. Vorbereitung der Software-Bestückung der neuen Systeme
    7. Koordination eines Teams (3 MA)

    Systemberater

    01/2001 - 10/2001 T-Systems ITS-GmbH in Eschborn
    Aufgabe

    Dokumentenmanagement

    Im Zuge einer umfangreichen System-Umstellung verschiedener Server-Landschaften und nach umfangreicher Umstrukturierung der personellen Teams war eine komplette Überarbeitung und Neustrukturierung der gesamten elektronischen Dokumentation erforderlich.

    1. Analyse der Systemumgebungen
    2. Analyse verschiedener Dokumenten-Management-Systeme auf Einsatzmöglichkeit und Nutzungsbedingungen (Zope, DOSE, Livelink)
    3. Abstimmung zwischen den Fachbereichen
    4. Überarbeitung und zum Teil Neuerstellung der Dokumentation der IT-Infrastruktur
    5. Überarbeitung von bestehenden Verfahrensanweisungen
    6. Erstellung von Verfahrensanweisungen nach Absprache mit den beteiligten Teams
    7. Zusammenführung der Dokumentation auf eine einheitliche Struktur und Überarbeitung von Layout und CI

    Arbeitsumgebung Arbeit in mehreren Unix-Umgebungen (AIX, HPUX, SUN Solaris und Linux) sowie teilweise in MS-Windows-Umgebungen,
    Nutzung und Administration von verschiedenen Servern (Apache, Samba, NFS)
    Arbeit an Web-Programmierung und Design (HTML, CSS, JavaScript, Perl, Python)

    Projekt-Assistent

    09/2000 - 12/2000 DTCSM (heute T-Systems)
    Aufgaben: Im Rahmen eines Projektes innerhalb der Telekom zur Migration verschiedener zugekaufter Firmen zur gerade entstandenen T-Systems Mitarbeit im Integrationsteam zur Konsolidierung und Angleichung der Finanz- und Controlling Systeme.
    • Projekt-Assistenz
    • Termin- und Ressourcenplanung
    • Erstellung von Planungs- und Präsentationsunterlagen
    • Planung und Moderation von Meetings
    Arbeitsumgebung Arbeit mit allen gängigen MS-Office-Produkten inkl. VBA, Arbeit mit MS-Windows-NT Servern und MS-SQL7.x Servern sowie HTML und Dos-Batch

Kontakt

Jens Seitz

Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, senden Sie eine Mail an:
jens.seitz (ät) projekt-seitz (punkt) de, oder rufen Sie uns an: 0170 963 2884.

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Projekt Seitz
Inhaber: Hoch.- Ing.- Ök. Jens Seitz
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07613 Hartmannsdorf
fon: +49 170 963 2884

mail: jens.seitz (ät) projekt-seitz (punkt) de
USt-IdNr. DE 264 693 388

Grafik-Design: Michael Leuckert

Web-Design: Michael Leuckert und Jens Seitz

Web-Gestaltung und Web-Programmierung:

Jens Seitz
jens.seitz (ät) projekt-seitz (punkt) de

Musik und Unterhaltung

Seit vielen Jahre bin ich musikalisch unterwegs. Hier erfahren Sie mehr darüber:

  • Country & More
  • Tanzmusik, live und in Farbe
  • Nicht nur für Country & Western-Fans
  • für (fast) alle Anlässe und Gelegenheiten
  • Party-Songs
  • heiter- und besinnliche Lieder
  • zur Gitarre (auch ohne Strom)
  • auch hier für (fast) alle (auch kleineren) Anlässe und Gelegenheiten
Jens Seitz